Freitag, 18. Januar 2008

Tsitsikamma...Oudtshoorn...???

jo...laaaange nicht mehr geschrieben...dann also jetzt wieder....aber nur kurz...muss ja auch noch irgendwann POSTKARTEN schreiben...die Post moechte ja schliesslich auch noch was zu tun ham, gell?!?
jo..ich wurde gefragt wie mein Tagensablauf ausschaut...nungut...da es hier auf der Suedhalbkugel schon gegen 4-5 hell wird und gegen 18-19uhr wider dunkel verschieben sich die aktivitaeten ein bissl nach vorn.
Vor dem Aufstehen die Augen aufschlagen gibt einem nicht nur die wunderbare Moeglichkeit die schoensten Sonnenaufgaenge zu beobachten (also wenn mal keine Wolken zu Besuch sind!)-und natuerlich die Sonne genau ins Zimmer scheint(was wirklich fantastisch ist!!!), es verhindert auch unangenehme Zusammenstoesse mit umherliegenden Utensilien, die durchaus auch schon mal einen Zeh auf dem Gewissen haben koennen. Hat man denn schwersten Schritt (das verlassen des (hier nicht unbedingt notwendig) warmen Bettes) hinter sich gebracht flutscht der Rest des Tages. Fruehstueck variiert je nach Unterkunft von fremd bis selbst gemacht....aber ehrlich...mir kommt Toast und muesli bald zu den Ohren raus...aber psst...hab nuescht jesacht ;)
danach gehts dann hlt los mit Aktivitaeten jeglicher Art...beschrieben hatte ich sie ja bereits ausfuehrlich...oder eben Kram ins Auto und ab zum naechsten Hostel oder Lodge...meist haben wir abends Plaene, die wir im Laufe des naechsten Tages den Gegebenheiten, also unserer Lust und Laune und vor allem unserem Hunger;) anpassen. Tja...dann ahben wir entweder eine Unterkunft vorgebucht, was aber nicht heisst, dass wir diese dann auch nehmen...in letzter Zeit haben wir eher nach Gefuehl dann vor Ort entschieden und IMMER! was gefunden...meist war das neue auch das weitaus schoenere...momentan sind wir in Oudtshoorn..haben es doch nicht geschafft mal auf Straussen zu Reiten und auch Kamelreiten haben wir uns nach einem weniger guten Mittagessen geschenkt...fuer adrenalin haben wir aber trotzdem gesorgt, indem wir den Swartbergpass mit dem Toyota hochgekraxelt sind!...mal rechts...mal links reiner Abgrund und kein Ende der Strecke in Sicht...Anspannung pur...in solchen Momenten draengen sich mir immer die sinnlosesten Fragen auf, wie...was, wenn der Reifen platzt...Steinschlag...Schlangen...wuetende Bergziegen...is nich zu spassen...and so on...naja...hams ja jeschafft und super Bilder (fuer die wir uns manchmal bedenklich weit aus dem Auto gelehnt haben) im Kasten....pouhhh...wer will da noch sinnlos auf nem Strauss hin und herhuepfen?!...jo...morsche gehts weiter Richtung Ashton (Wein...Wein...Wein)...vielleicht bis Hermanus (empfohlene Hafenstadt suedlich von Kapstadt. Tja und am Montag fahren wir in Kapstadt selber ein. und dann sind es nur noch knapp 5 Tage die ich mit Anke reise..danach beginnt die "harte" Zeit...4 weitere Tage ALLEIN in capetown und dann am 29.1. mit mir unbekannter Fluggesellschaft richtung Johannesburg und weiter mit South African nach Hoedspruit...zu den Geparden (dat wird ne harte Schufterei ;))...aber bis dahin lesen wir ja nochmal voneinander.

Ach ja..das Essen hat ich ja fast unter den Tisch fallen lassen, wo manches sicher auch hingehoert...Straussensteak kann man mal essen, is aber nichts fuer die Ewigkeit...ansonsten trifft man kulinarisch alle Laender an, ausser Deutschland (ja so ne Bratwurst hat schon ihre geschmacklichen Vorteile!)...voraussetzung is, so haben wir in den letzten tagen vermehrt festgestellt...STROM...jaja, das lustige Element, was bei uns einfach so aus der Steckdose kommt, kann selbiges eben auch mal nicht tun!...ja!...und das nicht nur mal eben fuer kurze Zeit oder ein Haus...NEIN!...ganze Staedte sind dunkel...durch Georg sind wir durchgefahren und haben uns auf den ersten!!! Mc Donalds gestuerzt in erwartung eines leckeren Mac Chicken...und? alles dunkel....Power off...aha!...no service...aha!...die ganze stadt im Dunkeln...
waren wir froh alsi wir dann vorgestern hier in Outhorn ankamen...Licht und ein wundervoller Sonnenuntergang!!!....gestern abend...wir uns gefreut leckere Cocktails (spottbillig...leider schafft frau im allg nicht allzuviele will sie noch gesunden Fusses nach Hause kommen) zu uns zu nehmen nach eben dieser anstrengenden Passueberquerung...in der Lodge...Kerzen...Strassen..keine Ampel an...gut wozu hat man schliesslich kilometerweit ne taschenlampe mitgeschleift...tata: Ihr Einsatz...
Licht ging dann ploetzlich wieder und wir machten uns frohen mutes zu bar auf...Taschenlampe im anschlag.....alles gut....kaum mit dem Futer und den Getraenken fertig...klack! Strome wech...das gibts doch nicht......doooooooch gibt es....also im dustern nach Hause...na wir sind aber geflitzt...im Schein unserer Lampe....uiuiui.....aber so ist es in Afrika....nichts ist alltaeglich und das ist gut so!!!
So die Karten rufen und ich gehorche:)

Einen wunderschoenen Abend euch...hier isses mittlerweile stockduster aber die Lichter springen an....hand ueber Stirn wisch...geschafft...schlaft gut!...bis bald.....euer stets unter Strom stehendes Wuschel (woher kommen sonst die Loeckchen ;))...

4 Kommentare:

Christine Hoßbach hat gesagt…

Hi Sandra!
macht so Spaß deine Reiseberichte-Abenteuer zu lesen, könnt' mich jedesmal wegschmeißen:)echt!!! Schön, dass du Bilder eingesgtellt hast...nicht nur der Beweise wegen...neeeee, man sieht dich dann auch mal wieder:) Hier geht alles seinen Gang:(, naja, muss ja nicht immer das schlechteste sein. Werd' mich heute Abend mal ins Eschweger Nachtleben...wenn ich's finde...stürzen, ne, erst auf nen Geburtstag, dann ins Juzz zum Rockkonzert und wenn ich dann noch nicht genug habe...Falle...:)manchmal ja ganz nett.So machs gut pass auch dich auf und bis bald, dickes Bussi von mir!!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Süße!
Schön, dass es euch gut geht >> UND fahr in Zukunft BITTE schööön vorsichtig, damit wir noch was von dir haben wenn du wieder zurück bist ;-)
Das frühe Aufstehen ist übrigens nur von Vorteil, denn gemäß dem Sprichwort: "Der frühe Vogel ...usw " hat man wirklich was vom Tag und sieht die schöne Sonne in einem fremden Land aufgehen.
UND: Man hat Licht auch ganz ohne Strom!
Im Gegensatz zu so manch einem Zweifler bin ich mir wirklich sicher, dass du sehr schöne Momente, Augenblicke, Genüsse und Eindrücke auskosten und ganz in RUHE geniessen kannst und auch wirst!
Wünsche euch eine sehr schöne, wenn auch nur noch kurze gemeinsame Zeit.
CARPE DIEM!!!
Liebe Grüße auch an Anke.

Küsschen, Daniela

sylvia hat gesagt…

hi kleene reisetante.
lese deine berichte mit grßer freude.weiter so :) that's life.
danke für die bilder,auch wenn es nur ein kleiner vorgeschmack auf all die natur ist.ich bingespannt auf alle berichte und bilder,wenn du wieder da bist.
also laßt es euch gut gehen.
sylvia

Anonym hat gesagt…

Hallo Pumi,

ganz schoen was los bei dir. Ein kleiner Tipp: Cocktail Lemongras/Litchi musst du mal probieren, soll der Hammer sein.

Es ist fantastisch, deine Berichte zu lesen und somit immer auf dem Laufenden gehalten zu werden. Weiter so, auch wenn die E-Cafes nicht so verstreut sind über Post würde ich mich auch freuen. ;-)

Dir weiterhin eine erlebnisreiche Zeit und bis bald
Jana