Montag, 14. Januar 2008

schicksalstag...Port Edward - Leasure Bay


Ausgeruht und voller Tatendrang macheten Wir uns auf den Weg nach Durban...entlang der Wildcoast und wieder ne ordentlich lange Strecke...Ziel war Coffeebay...ein entlegenes Gebiet an der Kueste zum entspannen...die Fahrt an sich bei durchwachsenem Wetter war ok...wir bogen in Richtung Shepstone von der N2 ab...durch die Mautstation durch, hoch auf die Kreuzung...rechts frei...links ein Wagen, den ich passieren lassen wollte...ich fuhr los...auf einmal schrie Anke...ich shaute zu ihr und dann nach rechts uns sah das Auto nur noch auf uns zuschiessen....und krach rin in meine Fahrertuer...uhfff...so eine sch. ...ich kam aus meiner Tuer nicht raus und musste bei ANke aussteigen...der erste Unfall in meinem Leben und dann auch noch im Ausland, na prima...grossartig Frau Kretzschmar, wirklich grossartig!...Personen hatten allesamt keinen Schaden genommen...Polizei war auch so schnell am Ort wie ich es noch nie erlebt habe...Abschleppwagen ebenfalls...Ambulance kreuzte auch schon auf...der andere Wagen, gefahren von einer jungen Inderin (deren Familie im Laufe der naechsten min auftauchte und sich auf eine Anzahl von ca 20 Leuten hochschraubte...erstaunlichmusste abgeschleppt werden...mir war nicht wirklich wohl, aber so etwas passiert ja nun gott sei dank auch nicht jeden Tag. An sich wr alles relativ schnell geregelt, wir konnten fahren und somit waren wir entlassen. Ich konnte es nicht fassen, alle so routiniert...twas benommen sassen wir noch im Auto, als ein Polozist sich nochmal nach uns erkundigte, ob bei uns alles io sei...wir teilten ihm mit, dass wir das Auto tauschen muessten etc...er ueberlegte kurz, nham uns mit zut Polizeistation und regelte fuer uns den Tausch des Wagens bei der naechstgelegenene Europcarstation...und zeigte uns noch den Weg dahin....wir waren baff...wirklich Freund und Helfer...
Dort angekommen wurde uns ein schwarzer Toyota ans herz gelegt, weiss sei wohl nicht unsere Gluecksfarbe...woher wusste er das?...alles umgeladen und weiter ging es ...Coffeebay hatten wir uns aufgrund der Zeit schon aud dem Kopf geschlagen...neues Ziel musste auserkoren werden...und kam was kommen musste und vor allem, was wir nach so einem Tag brauchten...wir erwischten die bisher beste Unterkunft mit gigantischem Meerblick bis dato...Eric der Inhaber...ein Franzose, der mehrere Jahre in der Schweiz gelebt und somit deutsch gelernt hatte war und ist es immer noch... ein absolut lieber und unterhaltsamer kerl...erst 2 dann auf vier naechte verlaengert blieben wir da und genossen den Ausblick und den Strand...an den wir trotz Regens erstmal runter mussten...fantastisch (und Haie gab es auch-hab aber keinen gesehen :(...)....
Die naechsten Tage verbrachten wir mit Gamereservewatching...eine Reptilienfarm hatte unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen...superschoene und gefaehrliche Schlangen...aber eben "vor uns" geschuetzt ;)

Ein Schuhladen der besonderen Art wurde uns von Eric empfohlen...S'kumba...bewacht von einem riesenkalb von Hund...eine Deutsche Dogge is ein winzling dagegen, wandelst du erstmal durch eine Art Garten, Windspiele in Mewnge haengen an den Baeumen und verstroemen irdische Klaenge, Baenke zum Ausruhn und zu guter Letzt ein kleiner Laden mitten im Blaetterwald wo man selbstgemachte Lederschuhe kaufen konnte...beeindruckend und auch gar nicht mal so teuer...aber wir wollten uns dieses Schauspiel janur mal anschauen und so wendeten wir und lustwandelten durch den Blaetterwald zurueck zum Auto....weiter gings zum Gorge Nature Reserve...konnte man wunderbar mit dem AUto duchfahren und wir wollten soooo gerne mal wieder laufen...nunja...
Einen Leuchtturm haben wir auch noch bestiegen, vorher Kraft getankt mit leckerem Salat und original "oestereichischem " Kuchen...Multikulti ueberall....windig wars aber eine ungeheuer schoene Aussicht ueber Kueste und Indischen Ozean...mir fallen bald keine Worte mehr ein um meine positiven Eindruecke auszudruecken.Danch haben wir noch ne ganze Weile der Brandung gel;auscht und den Wellen zugeschaut...grossartig...ich liebe die WildCoast!!!!
Ach ja und beinahe vergessen: da wir uns einen Eindruck machen wollten, wie Suedafrikaner so leben hatten wir uns fuer eine Tour entschieden, die uns gerade das nahebringen sollte. benny unser Guide liess uns erstmal auf nem See im canoe paddeln ohne uns zu sagen wohin und warum...etc...na und wir Deutschen brauchen doch wenigstens den Anfang zum Denken...ein Ziel und dann rammeln wir doch mit aller Kraft drauf zu...aber nix...kein Ton...ok...dann eben paddeln und von der Natur beeindrucken lassen:)...das koennen wir auch!Danch gings weiter am Strand...Fosilien wo man hinschaute...oder besser wo sie einem direkt gezeigt wurden ;)...in die Duenen hoch durch die Wiesen...und immer ne Erklaehrung von Benny zu diesem und jenem...wir sind auf wegen gegangen, die haetten wir mit blossem Augen nicht als solche erkannt...anfaenglich noch aufmerksam den Boden fixiert...ich sage nur Giftschlangen...aber da Benny barfuss lief macheten wir uns alsbald keiine Sorgen mehr um unsere Gesundheit...und langsam verlor ich auch die, wie soll ich sagen Uebervorsicht vor dem Umgang mit den schwarzen...wir stellten viele Fragen und er beantwortete sie freiwillig und mit Geduld...sehr angenehm...wie kamen an vielen Huetten vorbei, die wirkten als waeren sie wild in die Gegend gestreut worden...kunterbunt...kleinere Gaerten drumherum...und natuerlich Hunde:)...nachdem ich doch ein Gegenlaecheln eingefangen hatte...laechelte ich nur noch so vor mich hin und saemtliche Leute an die uns entgegenkamen, oder Kinder die mit den lustigsten Sachen spielten...meine Scheu wandelte sich und die Angst vor Kontakt legte sich...alles in allem ein was das betrifft wichtiger und angenehmer Tag...da wir die ganze Zeit durch die Sonne gestapft sind fand unsere Haut das ganze allerdings nicht so prall...und so gluehten wir weniger lustig die naechsten TAge so vor uns hin...oertliche Apoteek aufgesucht und After sun lotion gekauft (also irgendwas fehlt doch immer in meiner Reiseapo...tz...tz...tz...)...nach Hause und Sonnenuntegang genossen....wahrhaft grossartig....

ach ja hatte ich erwaehnt, dass wir bei Eric ein leckeres Fruehstuck serviert bekamen aus Crepes, Toast, Marmelade und schweizer Kaese....grins...und baeuchlein reib...

jetzt ist der Zeitpunkt, um mich mal tierisch ueber die "Strassen" hier im Lande aufzuregen....das ist purer Wahnsinn...mit nem 4x4 sicher kaum ein problem, aber mit unserem Supercar mit extra Schuerze, mit der du aber auch alles an Unebenheiten mitnimmst was es gibt....Potholes ohne Ende...und Freunde, das sind keine Schlagloecherchen wie wir ueberbesorgten Deutschen sie in riesengrossen Abstaenden auffinden...nein, das sind hier wahre Abgruende und manche Strassen bestehen nur aus solchen....Buckelpisten der schlimmsten Art...Ihr wisst ich bin von natur aus hartgesotten und ein mensch von (meist) guter Laune...aber hier bin ich mit beiden Eigenschaften hart an die Grenzen gestossen...meine fr....da weisst du gar nicht mehr wohin noch ausweichen und die Geschwindigkeit reduziert sich auf unmenschliche Schrittgeschwindigkeit....

Damit hatten wir in staerkerem Ausmass gestern zu kaempfen, wobei sich unsere STimmung richtung froesteln begab. Irgendwann mussten wir uns ja doch mal von Leasure Bay unf eric trennen...und so schlugen wir den Weg durch die Transkei (Wild Coast) ein...Zwischenstop an einem wunderbaren Kuestenstreifen zum Mittag...nur leider hatte eric nicht gesagt, das die Strecke bis dahin ebenfalls unter aller s... war...aber gut weiter gings danach Richtung bulungula...direkt an der Kueste liegend und abgeschieden von der Menschheit...ganz natuerlich und ohne Strom...irgendwie freute wir uns drauf...diese Freude allerdings verflog schnell, nachdem wir eben besagte Buckelpisten ueberqueren mussten und schon zeitig feststellten, dass wir die angegebene Zeit zum Treffpunkt nicht schaffen wuerden...wir hatten ehrlich gesagt bald die Schnauze gestrichen voll...wir konnten von der Umgebung ueberhaupt nix geniessen, weil sich ein schlagloch nach dem andern vor uns auftat...na gut...irgendwann kamen wir in Coffeebay an...eigentlich um von dort weiter Richtung Bulungula zu fahren, aber die Daemmerung nahte und ich wollte auch einfacj nicht mehr weiterfahren...und so suchten wir uns vor Ort eine Lodge..."4 winds Lodge"...sehr schoen um unserem frust zu entkommen....wieder Hunde und diesmal 2 6 monate alte Dackel, die es auf unsere Zehen abgesehen hatten, schad nix irgendwie muessen die ja auch mal sauber werden;)...vor dem Schlaf wollten wir wenigstens noch einen Hauch dieser Bucht in uns aufnehmen und so trollten wir uns richtung wasser...stolz bewacht von einem Rodasian Ridgeback...ein wunderschoenes Tier und darauf aus alles Gaeste zu begleiten und zu beschuetzen und ich muss sagen das tat sehr gut...ein harter tag und ein weiches Ende...wir filen ins Nest und pennten wech...wohl wissend, dass wir den ganzen Buckelweg zurueck muessen....egal...schnarch...

Keine Kommentare: