Mittwoch, 2. April 2008

sodala...

Erstmal gaaaanz lieben Dank an alle, die in der Ferne an mich gedacht haben, ist ein schoenes Gefuehl!!!! DANKE!!!

Da wir hier (aufgrund der Zeitumstellung) mittlerweile 5 Stunden voraus haben, war es fuer mich nicht schwer mir fast! als Erste zu gratulieren!!! ;) Spass muss sein!!!!

Der Tag war letztendlich richtig schoen, auch wenn das Wetter etwas truebsinnig daher kam.

Hab mit Thorsten (meinen lieben Reisebegleiter seit Laos) laaange nach nem Cafe zum Fruehstuecken gesucht ( diese unsrige Art des leckeren Brunchens oder einfach nur gemuetlichen Fruehstuecks gibt es hier inVietnam allerdings nicht wirklich) gab dann doch "leider" nur Pizza.


Hernach sind wir zum Mausoleum Ho Chi Minhs




gewandert (Beweisfotos muessen nun mal eben sein!;)), getrennt noch Hanoi unsicher gemacht, um schliesslich gemeinsam im Lucky (wie bezeichnend) lecker Essen zu gehen! Danach wollten wir eigentlich nur ne 2-Tagestour zur HalongBucht buchen, wurden aber von dem Besitzer noch zum Bier und Snak eingeladen, und als er hoerte, dass ich heute Geburtstag habe hat er mich noch mit einem Blumenstrauss ueberrascht :) bin immer noch von den Socken, wollt mir doch heut schon selber n paar Bloemschen kaufen. :) Aber das is wirklich total lieb!!!
Das sind DIE Momente, die das Reisen zu etwas Besonderen machen!!!

Dafuer waren die letzten Tage von Vientiane (Hauptstadt Laos') ueber


Phonsavanh ...

Abends musste das Bierchen einfach sein!!!

Ueberbleibsel aus dem Vietnamkrieg sind ueberall verstreut und werden gerne auch als Schmuckstuecke genutzt...so auch diese Bomben...




Was ein Bus, mit dem gings am 29.03.nach Sam Neua...klein, schaebig und VOLL!!!! gepackt mit Mensch und Zeuch! Wahnsinn...bei uns waer er uffm Schrott gelandet, aber gut, wir sind ja heile in Sam Neua angekommen!!!


Sam Neua, Vieng Xai, Grenzuebergang zu Vietnam, Mai Chau und letztendlich Hanoi (Landeshauptstat des immer noch komunistischen Vietnam) aber auch mehr als abenteuerlich!



Hatten wir doch seit Sam Neua nur extrem begrenzte finanzielle Moeglichkeiten.


...dh Samstag in Sam Neua angekommen ( nach einer fast 10 stuendigen Busfahrt

bergrauf...bergrunter...Abgrund rechts...Abgrund links)...Bank mit einzigem ATM Automat Wochenende geschlossen (wo gibts denn sowas???)...Stadt an sich trostlos und staubig...Internetverbindung mistig, nur ein Restaurant offen...nicht gerade launensteigernd!

So war die Entscheidung schnell getroffen weiter zu ziehen, allerdings wurde uns das Geld knapp. Mit dem Bus (womit auch sonst :)) gings am naechsten Tag knappe 2 Stunden nach Vieng Xai, wo wir in Ermangelung einer Weiterfahrtmoeglichkeit zur Grenze (die unser eigentliches Ziel war) eine Uebernachtung einlegten, die wir zu bezahlen allerdings kein "richtiges" Geld hatten. Es ist doch immer gut verschiedene Waehrungen bei sich zu haben (Euro nuetzen auf dem Land nicht viel,aber der Dollar wird mehr als gern genommen!!!) und so konnte ich Dollar gegen Kipp tauschen, die Unterkunft, schoen am See gelegen bezahlen...soweit so gut!!!
Von den uebrig gebliebenen Kipp haben wir eine Tour durch die Caves gemacht, die viele Jahre lang Unterschlupf fuer die Pathet Lao ( Widerstands"partei" gegen die damalige Regierung (1964-73)) gebildet haben...sehr interessant! Dabei lernten wir zwei sehr angenehme Amis kennen, mit denen wir dann auch ueberraschend den Abend im einzig (kommt mir irgendwie bekannt vor ;)) offenen "Restaurant" verbrachten, waehrend es draussen donnerte und regnete wie das boese!!!
Den naechsten Tag sollte es dann zur Grenze und darueber hinaus gehen, da es hier keine direkten Busstationen gibt galt es also moeglichst weit vor der Ankunf(mal wieder frueh 6uhr aufstehen) t des Busses(7.30) irgendwo zu stehen...gesagt...getan und natuerlich gewartet...nach ner Stunde kam er dann auch schon...und gluecklich holperten wir Vietnam entgegen.

Guenstig, dass man hier das Busticket meist erst nach der Fahrt bezahlt, so konnten wir zumindest erstmal zur Grenze kommen, aufgrund kleiner Verhandlungen meinerseits reichten die Kipp gerade so.

Aus Laos raus ging fix, nach Vietnam rein stellte sich einfacher da, als ich erwartet hatte...und wir bekamen sogar noch die Moeglichkeit uebriggebliebene Thailaendische Baht gegen Vietnamesichen Dong zu tauschen, ueber die Tauschrate schweige ich lieber :)...

Nach einem vietnamesischen Nudelsueppchen (Fruehstueck war aus Kostengruenden nicht drin) gings mit einer Familie im Minivan vom Na Meo nach "ichweissnichtmehr" mitten in eine Stadt die aussah, als waere der Krieg gerade drueber gefegt, keine festen Strassen , keine Buergersteige...ueberall nur am Bauen...dort abgesetzt mussten wir irgendiwe weiter kommen, nur wie???...keine Buststation, keiner gross der Englisch sprach...zum Verrueckt werden...hatte sich doch der Tag bis dato so gut entwickelt!!!

Eine Moeglichkeit ergab sich dahingehend, dass uns ein junger Mann ansprach und uns offerierte uns Unterkunft zu geben, allerdings ca 50km entfernt in Mai Chau.
Gute Idee, nur wie hinkommen??? Einzige Moeglichkeit bestand darin uns jeweils auf ein Motorbike hinter einen Fahrer aufzuschwingen und so die Strecke zurueckzulegen!

Selber ein Motorbike ueber eine kurvenreiche Strasse mittelmaessigen Zustandes zu fahren ist schon abenteuerlich, aber sein Leben an einen vollkommen unbekannten Fahrer zu haengen, der mit mir UND meinem Rucksack (den ich auf meinem Ruecken geschnallt hatte) ca ne Stunde ueber Schotterpisten und nahe an Abgruenden jagen sollte war fast mehr als ich ertragen wollte.

Und was soll ich sagen, es war die beste Fahrt die ich bisher hatte...an den Fahrer hab ich mich selbstverstaendlich mehr als festgekrallt (nun er wird nicht jeden Tag ne Frau fahren, die ne gute Stunde so an ihm klebt wie ich ;) es tat)...nach einer Weile hab ich mich dem Schicksal einfach ergeben...hing doch sein Leben genauso wie meines von seinen Fahrkuensten ab...und dann machte es richtig Spass...und die Landschaft...Wahnsinn!!!
Nachmittaegliches Licht, Karstgebirge rechts...teilweise im Nebel...sich schlaengelnder Fluss links...mehr als gruene Reisfelder...lachende und gruessende Kinder allerorts...Vietnam hat mein Herz mit dem ersten Augenblick erobert!!!! Was zugegebener massen Thailand und Laos nicht so recht konnten!!! Na und die Menschen...die laecheln auch noch, wo mein froher Mut schon laengst das Weite gesucht haette! Tja sowas nenn ich Ausnutzen aller Moeglichkeiten :).

Die Nacht verbrachten wir dann in einer Unterkunft einer Tribe-Familie! Auf unserer Fahrt zur Grenze haben wir noch nen Schweden (links im Bild) aufgegabelt, unterhaltsam und sehr angenehm! War vorher 2 Monate in Indien unterwegs und strahlte eine Ruhe aus...wahnsinn!!!Wunderbar leckeres Essen, relativ ruhige Nacht und am naechsten Tag gings dann weiter nach Hanoi...wieder ohne Geld, da die ortsansaessige Bank abends schon geschlossen hatte und am Morgen der Weiterfahrt noch nicht geoeffnet.
So legten wir es drauf an, dass uns der Busfahrer in Hanoi zu einer ATM fahren wuerde um sein Geld zu bekommen!

Nun ja, ganz so lief es nicht :)...wir wurden von Bikefahrern ausgeloest, die uns nun ihrerseits zu einer ATM fuhren, und dabei hatte ich doch von Motorbikefahrten mit meinem (leider immer zu schweren) Rucksack genug!

Danach gings mit einem Taxi, natuerlich ueber Umwege ins Hotel ;0) das is ein Verbrechervoelkchen :)
Hanoi selber ist schmutzig und laut...hupen gehoert hier zur gegenseitigen Kenntnisnahme und zum allg Auftreten einfach dazu...hab mir auch schon ueberlegt mir ne Fahrradhupe zu kaufen und n bissl mitzulaermen :0)...aber ich bin ja friedlich....NOCH!!!

Alles in allem muss man nicht unbedingt laenger in Hanoi bleiben, auch wenn wir ganz angenehme Bars und Restaurants ausfindig gemacht haben, wo wir dann auch in meinen Geburtstag reingefeiert und natuerlich -getrunken haben!

Tja und morgen gehts nun weiter zur Halong Bucht...hoffentlich wird das Wetter gut!!!!

Das gleich ist nach hiessiger Zeit mein Geburtstag um VietnamWuschel :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebes Pümkes,

wie war's/isses in der Halong Bucht?? Stell ich mir sehr fein vor.. Vietnam klingt richtig gut, hätte nicht gedacht, dass es in deiner "Wertschätzung" Thailand hinter sich lässt. Spannend!! Freu mich auf die nächsten Posts..Deine Annett

PS. Würde dir gern eine Einladung für unser kleines großes Fest im September schicken...aber wohin??? Vielleicht kannst du mir ja ne kurze Mail schicken? LG aus Ulm!