Donnerstag, 27. März 2008

mal ganz allgemein...

Ich wollte ja schon zwei Blogs vorher einiges zusammenfassen und bin doch wieder in die vollen Saetze geraten.
Als ich vorhin aus den Vietnamesischen Botschaft (hier in Vientiane) kam, das Visumausstellen hat nur wenige Minuten gedauert hatte ich ein Dauerlaecheln im Gesicht. So schnell ging ja noch nie irgendwas, was mit Behoerde zu tun hat! Wow...
Ich bin jetzt seit mittlerweile knapp 3 Wochen hier in Thailand als auch Laos und muss mir eingestehen, dass ich soviel Respekt ich fuer Land, Mensch und Kultur auch aufbringe niemals mein Herz an Asien verlieren koennte. Im Gegensatz zu Australien oder Suedafrika :)!!!
Obwohl, die Thai (und Laoten) sind schon ein illuster durchtriebenes Voelkchen :). Freundlich aber Geschaeftstuechtig! Der Lebensstandard, moechte man ihn mit europaeischen Augen sehen ist weit niedriger als unsrer, und dennoch kann ich mir nicht verkneifen zu schreiben,dass die Menschen hier zum groessten Teil trotzdem gluecklicher sind!
Arbeit fliesst hier in das taeglische Leben ein und wird nicht so stark getrennt wie ich es aus Dtl kenne, was sich daran zeigt, dass gerade in den laendlichen Gegenden die Wohnung unmittelbar an das Geschaeft grenzt und manchmal schon gar nicht mehr davon zu trennen ist. Fuer uns unvorstellbar, hier voellig normal.

Fuer mich ueberraschend sind Thais& Laoten mehr als geschaeftstuechtig.
Wobei es interessant ist womit sie alles Geld verdienen, da steht ein Holzhoeckerchen am Strassenrand und da liegen 4 Mangos drauf, zack und schon ist das Geschaeft eroeffnet.
Holzbruchhuette an der Strasse...bissl Oel rin, Reifen und Werkzeug und die Autowerkstatt is fertig...eigentlich schon wieder faszinierend und irgendwie tragen muss sich das Ganze ja auch sonst wuerden sie es ja nicht machen!
Wie so kleine Stehaufmaennchen:).
Du kannst und musst fuer alles bezahlen (nicht viel aber eben permanent). Beispielsweise wollte ich in Vang Vieng (zwischen Luang Prabang und Vientiane) ueber eine Bruecke zur anderen Seite des Flusses um mir Caves anzuschauen. Auf dem Schild stand Bikes (ich hatte mir eines ausgeliehen, um meine mueden Knochen nach ewiger Busfahrerei wieder ein bissl zu bewegen) 2000 Kip...ich also den kleinen Aerger runter geschluckt und hin...tja, das Bike kostet 2000 der Mensch darf dann auch nochmal 2000 Kip loehnen, als wenn das Bike ohne Mensch rueber kaeme...In Afrika als auch Europa beinhaltet diese Art Maut den Fahrer gleich mit!

Und so geht das weiter...fuer die meisten Wats (Tempel) darfst du bezahlen...und ueber den Tisch ziehen sie dich allemal (wie gesagt, das geldliche Niveau liegt weit unterhalb der Schmerzgrenze, aber trotzdem!).
Manchmal ahnt man schon was kommt und dann kommts auch!...Bin seit Luang Prabang (Laos) mit Thorsten unterwegs und wir haben uns eben von dort zusammen auf den Weg nach Vang Vieng gemacht. Gebucht hatten wir ueber das Guesthouse, wo der Bruder des Inhabers zufaellig d naechsten Tag nach VV fahren wollte und er uns auch gleich am GH abholen sollte. Klang zu gut um wahr zu sein.
Wir warteten also am Morgen auf d Minibus...der fast schon erwartet nicht kam, dann wurden wir damit vertroestet sein Bruder warte noch die Aircon (genau mein Thema!) und wir wuerden mit nem TukTuk kostenfrei zu ihm gefahren. Ok..was blieb uns anderes uebrig. Das Tuktuk fuhr allerdings aus der Stadt raus und hielt irgendwo an der Strasse...der Minibus kommt gleich....wir blieben im TT sitzen und wurden langsam ungehalten...das TT fuhr weiter und hielt abermals um mehrfach zu telefonieren...kein Minibus in Sicht...und da ploetzlich...wir waren drauf und dran genauso kostenfrei wieder zum Guesthouse zu fahren und den Besitzer rund zu machen, als e Minibus um die Ecke kam...schon randvoll mit Mensch und Gepaeck, aber die Asiaten beherrschen die Kunst auch in das vollste Vehicle noch viel reinzustopfen...noch hab ich nicht die Laotische Gelassenheit das einfach so hinzunehmen...hauptsache Geld machen...und du hast als Traveller einfach mal kaum Chancen das Blatt zu wenden, denn dann schalten sie um auf Nichtverstehen!....
Was allerdings das Verstehen im allgemeinen angeht sind die Laoten etwas besser (im Englischen) als die Thais...kurze knappe Infos sind kaum ein Problem, aber definierte Aussagen, wann welcher Bus von wo wohin faehrt grenzt schon an Arbeit.
Alles was den Tourismus ankurbelt laeuft dagegen reibungslos...."TukTuk watervall"...TukTuk Guesthouse" ...
Entschaedigt allerdings werde ich immer von der Freundlichkeit, die zwar nicht permanent, wenn aber dann ehrlich auftaucht!
Beispiel heute...hatte meine Waesche heute Morgen zum Reinigen gebracht um sie spaeten Nachmittags wieder abzuholen. Als ich nun hinkam war die Laotin gerade beim Essen...sah mich...sprang auf und flitzte nach hinten um meine Waesche zu holen. Als sie wieder auftauchte entschuldigte sie sich tausend mal fuer das Essen und laechelte so herzlich, dass ich gleich mit uebers ganze Gesicht strahlte. Das sind so Momente die alles "Schlechte" vergessen lassen!!!

Und meinem Laecheln haben bisher auch nur wenige standgehalten ;)!!!

Da ich nun das Visum habe werde ich mich morgen mit Thorsten Richtung Vietnam aufmachen und somit meine 30 nun definitiv in Vietnam erreichen. Vermutlich in Hanoi, aber man weiss ja nie was noch alles passiert :)

Mal schauen wie so die Vietnamesen sind!...bin gespannt...

werde jetzt noch n bissl Vientiane unsicher machen und dann mein Raenzlein wieder packen!

Salue vom Botschafts-ueberrascht-weil-schnell-gings-wuschel :)

Keine Kommentare: