Freitag, 7. März 2008

Ayutthaya...

Tja...Da hatte ich nun die Hoffnung aus den Geruechen und dem Smog mit Verlassen BKKs endlich raus zu sein...pustekuchen!...nix da...die Luft ist hier "auf dem Lande"annaehernd schlecht wie in der Haupstadt, das es einem den Atem nimmt. Dazu kommt erschwerend noch die hohe Luftfeuchte, die man erst hier draussen so deutlich bemerkt. Anyway...komm mir vor, als waere ich schon ewig hier...ein ganz eigenartiges Gefuehl, dabei sind es doch erst 3 Tage...daran, dass ich angeschaut werde, weil ich anders als die Hauptbevoelkerung ausschaue, hab ich mich gerade durch Suedafrika schon gewoehnt...bin halt was Besonderes, gell ;) (dicker fetter Grinser!)

Gott sei Dank waren die letzten beiden Tage mehr als unterhaltsam :) nachdem ich den letzten Blog vefasst hatte bin ich wie geschroben auf Nahrungssuche gegangen und natuerlich auch fuendig geworden...unzaehlige mobile Futterstationen warten nur darauf dir durchaus leckeres Essen anzubieten und das frisch zubereitet...so hab ich mich einfach an ein Maeuerchen gesetzt und mein Essen genossen...keinerlei Laune mit irgendwem ein Gespraeche anzufangen...aber darauf nimmt das Leben ja nunmal keine Ruecksicht:)...und besser so....und so setzte sich eine (wie im Laufe des doch nun entstehenden Gespraeches zu erfahren) Schwedin zu mir und es gab kein gespraechliches Entrinnen mehr ;)...jedenfalls sind wir danach noch n Bierchen trinken gegangen und haben ueber Gott und die Welt, nunja eher uebers Reisen allgemein und unsere bisherigen Ziele gesprochen (sie war ebenfalls in Nepal - Kathmandu (langsam wirds auffaellig, ich muss nach Kathmandu :)) und in China-Beijing, ist mit der Transsibirischen Eisenbahn gefahren und hat sowohl Vietnam als auch Cambodia bereits bereist), sehr unterhaltsam und kurzweilig. Und so verging die Zeit wie im Fluge.
Eigentlich auf dem Weg zu unseren Hostels trafen wir zu aller Ueberraschung (mich ausgenommen, wer ist schon ueberrascht wen Fremdes zu treffen;)) eine Bekannte von ihr, die sie ein Jahr zuvor in Burma getroffen hatte...und so gings in die naechste "Kneipe" und zum naechsten Bierchen...trotzdem diese Koelnerin war (und hoffentlich noch ist ;)) haben wir uns selbstverstaendlich auf English unterhalten und das war echt witzig. Diese war mit der Idee in die Welt gestartet nach 6 Monaten wieder zurueck zu sein...hat se nicht ganz geschafft, is nun schon 2 Jahre unterwegs :) und hat von Neuseeland ueber Australien, Indien, China den kompletten suedwestlichen Teil Asiens bereist...gigantisch!!!..gegen 0.00 wurde uns dann allerdings recht deutlich klar gemacht, dass diese Kneipe jetzt schliesst und so sind wir noch n bissl umhergewandert um uns dann doch irgendwann mal zu verabschieden. Ich war kaum im Hostel, als mir auffiel, dass wir weder Namen noch email ausgetauscht hatten...na wunderbar...hatte mich mit den Worten verabschiedet " man sieht sich immer zwei mal im Leben" und ich sollte Recht behalten! :)

Hab den naechsten Tag erst mit fruehstuecken, dann wieder schlafend verbracht, bevor ich dann doch wieder in die City bin und wem lauf ich an genau selber Stelle in die Arme...der Schwedin...Freude auf beiden Seiten...haben uns gleich mal fuer den Abend verabredet...cool...sitzt sich so allein irgendwie nicht so doll in ner Kneipe...in der Zwischenzeit bin ich bissl durch Bkks Strassen gewandelt, haeufig in letzter Sekunde den Brechreiz unterdrueckt...unvorstellbar...ich glaub die Thais sind gegen ihre Gerueche immun! Die Khaosan Road DIE Strasse Bkks ist eine Anhaeufung von Strassenstaenden (Futter,Klamotten, Futter, CDs...aehem hatte ich Futter schon erwaehnt) , tausenden Leuten, Chaos, enormer Lautstaerke und unueberschaubarer Reklame fuer alles und jeden. Genauso, wie ich mir Asien in meinen schlimmsten Traeumen vorgestellt habe. Aber nach mehrmaligem Durchwandern wird diese chaotische Eindruck immer weniger. Man gewoehnt sich schliesslich an (fast) alles!
Noch schnell n Busticket fuer den naechsten Tag nach Ayutthaya ergattert und ab gings in die Bar...es ist schon schoen wenn man die Abende so unterhaltsam, angenehm verbringen kann.und nicht alleine irgendwo rumsitzt (aehm wie jetzt gerade...:)
Auf dem Weg zum Hostel sind wir Zeugen eines Kampfes zwischen zwei Thaigirls geworden...gezofft bis die Polizei dazwischen ging :)...muss schon sagen, es wird einem Einiges geboten ;)...kurz danach waren wir mitten in einem Gespraech mit Hassan einem egyptischen Pharmazeuten (Egypten bildet Pharmazeuten aus ;)wow) der momentan in England arbeitet...wirklich wissbegierig und witzig...haette ich nicht morgens gegen 7 den Bus nach Ayutthaya nehmen muessen und Ida ihr Flugzeug nach Burma (9 wochige Arbeit an einer Schule ), waeren wir mit Sicherheit noch n bissl mit Hassan (haben die eigentlich keine anderen Namen???) rumgezogen.
Erst zwei Tage in Bkk und keinen Abend allein...tz...tz...tz ;)

Letztendlich hatte ich 3 Stunden Schlaf...na muss reichen, bin ja noch! jung :) so ging es heute morgen dann nach Ayutthaya...die erste Hauptstadt des Landes bevor irgendein Koenig irgendeiner Dynastie die Hauptstadt nach Bangkok verlegte.

Die erste Tempelanlage, die ich zu Gesicht bekam, und es folg(t)en unzaehlige mehr! ;)

Uebrig geblieben sind Ruinen der Khmer-Tempel, die sicher recht interessant, doch in ihrer Ruinoesitaet nicht mehr ganz so schoen anzuschauen sind!...Die Stadt selber gibt fuer mein europaeisches Herz nicht allzuviel her...

Das ist zwar eine Hauptstrasse, aber diese Vergoldung ist auf Dauer gemacht und nicht nur auf Grund einer Festivitaet...Darin eingerahmt das Bildnis der Regenten....Das ist hier eine Goetzenverehrung sondergleichen...ich wuerde Koenigin und Koenig mittlerweile fast 'blind" erkennen, die haengen wirklich ueberall...fast so schoen wie Erich Honecker zu DDR-Zeiten, nur haben wir nicht allzuviel Gold um ihn gemacht (mal abgesehen von unseren wirklich allerliebst schoenen "Goldrahmen")...

...und so werd ich mit morgen mal n bike ausleihen und n bissl rumkurven und entspannen um mich dann Sonntag nach Pitsanolok bzw Sukkhuthai aufzumachen.

Genehmige mir jetzt erstmal ein leckeres Gericht und nen Melonenfruchteisshake....mmmh...anders kann man die Temp von bis 35 Grad nicht aushalten :) also keinen Neid aufkommen lassen...is echt anstrengend hier ;)

fruchtig kuehle Gruesse das (heut einfach mal so) Wuschel

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo du Süße!
Schön zu hören, dass es dir gut geht, das Essen schmeckt, alles so gut klappt und du uns wieder die brandneuesten Urlaubsberichte lieferst.
Und Ja!!! Du bist wirklich was ganz BESONDERES!!!

Fühl dich ganz lieb umarmt!!!!