Dienstag, 3. Juni 2008

Flores - Die Blume unter den indonesischen Inseln!!!






Reisernte...zuschauen und Sonne geniessen macht Spass :0)

Aehm...ja...helfen natuerlich auch... ;0) schaut aktiv aus, gell!!!




Der Flug von Kupang (Westtimor) nach Moumere (Flores) dauerte nicht lange...nur ne knappe 3/4h, so dass ich morgens (20.5.) gegen 7uhr in Maumere auf dem Rollfeld stand und geblendet von der Sonne, beeindruckt von der Farbenvielfalt der Blueten diverser Pflanzen die Schoenheit der umliegenden Berge auf mich wirken liess!
ok, da sieht man jetzt nicht sooooviel Farbenvielfalt, aber erstens kann ich mir sonst den Flughafen in Maumere nicht merken und zweitens ist das gut fuer die Fantasie :0)

Ich hatte von Edwin den Tip bekommen ins Ankermi zu fahren. Dies lag ca 25km oestlich ausserhalb der Stadt und so nahm ich ein Ojek (ein Motorbike) und liess mich von Patrick :0) Richtung Ankermi fahren...den grossen Rucksack vorne zwischen die Beine gestopft, so dass er gerad noch lenken konnte (aehm...Sicherheitsstandards gibt es hier nicht wirklich) und ich meinen kleinen hinter druff gings los...weit kamen wir allerdings nicht...Platten hinten...kann nicht an mir oder meinem Gepaeck gelegen haben..schlepp ich doch nur federleichte 20-25 kg mit mir rum ;0)...

aber hier sind ja kleinere Werkstaetten an der Strasse aufgereit wie Perlen an einer Kette...kurze Reparatur und weiter gings...und die Landschaft drumherum...unbeschreiblich schoen!!!!....genoss ich so vor mich hin und zack...den 2. Platten und diesmal ausserhalb der Reichweite einer schnellen Hilfe...so hielt Patrick ein Bemo (kleine, nervtoetend laute Minibusse) an, mit dem ich dann nun den 3. Anlauf machte mein Ziel zu erreichen :0)...was schliesslich nach aberhunderten Anhalt-, Hup- und Weiterfahrmanoevern auch klappte!!!
Angekommen...was soll ich sagen...ich hab schon viele Orte gesehen, aber das Ankermi hat mich sofort in seinen Bann geschalgen...von der Strasse einen relativ schmalen Steinweg Richtung Wasser, vorbei an zwei Holzhuetten...durchs Tor durch und ich stand inmitten eines sonnendurchfluteten Reisfeldes unglaublich hell...Steinbungalows zum Strand hin aufgereiht...liebevoll natuerlich gestaltete Anlage mit Palmen und Bananenbaeumen deren Blaetter sich sacht im Wind bewegten...atemberaubend!!!...das Steinkueste...weissen Sand aufgeschuettet...Haengematten baumelten zwischen Palmen im Wind...und wunderbar ruhig!!!
Ein Ort zum Abschalten und Entspannen!

Nachdem ich einen dieser knuffeligen Bungalows in Beschlag genommen hatte, von dessen Veranda man unmittelbar aufs Meer blicken konnte begab ich mich auf kleine Erkundungstour und genoss einen GingerTea, wie ich ihn die naechsten Tage nur noch trinken sollte :0)...
Buecher in saemtlichen Sprachen zum Lesen und/oder Austauschen...ein Eldorado fuer Buecherwuermer wie unsereins :0)...also schnappte ich mir ein Buch und verbrachte, nachdem ich kurz Bekanntschaft mit Claudia (vor Jahren aus der Schweiz ausgewandert) und Kermi (Inhaber und Ehemann) und natuerlich Ardjuna (Sohnemann und knuffig wie die Beiden) gemacht hatte den restlichen Tag schmoekernd in "meiner" Haengmatte!! Ein Traum....genau das Richtige nach Tagen des Fliegens und Fahrens....ich wollte so 2-3 Tage bleiben um dann Flores komplett zu erkunden...aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;0)...
schlussendlich blieb ich 10! Tage - die bisher laengste Zeit an einem! Ort!!! (siehe Anfang)
Grund: ich hab mich einfach wohlgefuehlt UND! ich hab mich nach einem Schnuppertauchgang mit Claudia mehr als spontan fuer einen 3-4 Tages Tauchkurs entschieden!
Und nun darf ich mich seit 28.5. PADI zertifizierte Open Water Taucherin nennen!...Bin selber von mir ueberrascht!!!tja...SAG NIEMALS NIE!!!


Unter Wasser ist es einfach wunderbar...schade, dass ich kein Unterwassergehaeuse fuer meine Kamera hatte und habe...aber was nich is kann ja immer noch werden!

Fische sind ja so witzig...und es gibt Farben unter Wasser, die sucht man oberhalb vergeblich...jetzt hat mich nach Flores nun auch noch das Wasser in seinen Bann gezogen!...Himmlich :0)

Kurze Zeit nach mir kam Tally (franzoesisch sprechende Schweizerin, seit mehr als 10 Jahren mit Unterbrechungen auf Reisen) :0)...zusammen erkundeten wir die unmittelbare Umgebung, fuhren mit dem Motorbike nach Maumere rein (keine besuchenswerte Stadt), hatte bei der Rueckfahrt natuerlich auch einen Platten...Gott sind die Strassen schlecht, aber nur wenige Meter vor dem Ankermi, also halb so wild! und gingen zusammen schnorcheln und letztendlich tauchen...eine wunderbar entspannende Zeit! Und das Essen war LECKER! mhm...Baeuchlein reib :0).
Mitte der letzten Woche kamen dann Ruth (Oestereich) und Claudio (Schweiz) dazu. Beide sind seit 6 bzw 12 Monaten per Motorrad unterwegs (von Australien ueber Osttimor nach Westtimor und Flores)...Wahnsinn! Wunderbare Bilder und fantastische Geschichten!
Hei einen ganz lieben Gruss an Euch!!!
So schoen das Ankermi auch ist, irgendwann muss man sich dann doch mal loesen, wenn auch schweren Herzens! Ruth und Claudio wollten in die selbe Richtung und das auch noch am gleichen Tag.

Und da ich ein kleiner AbenteuerGlueckspilz bin :0) bekam ich die Moeglichkeit mit Ruth und Claudio zusammen am 30.5 mit den Bikes nach Moni zu fahren. Nicht, dass die Bikes nicht schon ohne mich vollgepackt waren, aber irgendwie schafften es die Beiden noch Platz fuer meine Kraxe und mich zu schaffen! Und so durfte ich Flores nun auch vom Sattel aus erleben...und was gibt es schoeneres als dieses Gefuehl von Freiheit! Unglaublich!...und die Landschaft...ich kanns gar nicht beschreiben..die Strasse gemacht fuer Biker...Kurven ohne Ende...das muss man erleben! DANKE EUCH!


Bei einem "kurzen" Zwischenstop im Maumere durfte ich dann auch erleben wie es sich anfuehlt maechtig bestaunt zu werden...nunja...das Bestaunen galt nun weniger mir als den Bikes ;0). Waehrend R+C im Internet surften hielt ich "Wache" und innerhalb weniger Minuten war ich umringt von mehreren Bewunderern und natuerlich Fachmaennern der Zweiradtechnologie...hier den Reifendruck geprueft und fuer gut befunden, dort die Bremsen begutachtet und natuerlich gestaunt ob der Groesse der beiden Maschienen.ich kam aus dem Grinsen einfach nicht mehr raus...stetig kamen neue Interessenten dazu...ich glaub ganz Maumere flanierte an uns vorbei ;0) und alle warteten darauf die Bikes starten zu sehen!...ein Bild fuer die Goetter!!!

Weiter gings Richtung Moni!
Nachdem wir die Nacht in Moni ohne Strom mit Kartenspielen bei Kerzenlicht und Vertilgung doppelter Portionen von Nudeln verbracht hatten machten wir uns am naechsten Morgen gegen halb 5 durch Nacht und Nebel zum Kelimutu (DreiFarbenSee-Vulkan) auf...3 Vulkankrater mit jeweils andersfarbigem Wasser gefuellt...interessant und dann noch einen wunderpraechtigen Sonnenaufgang...was ein schoener Tag :0).
Danach gings auf getrennten Wegen ueber 2 Tage via Bajawa und Ruteng nach Labuan Bajo an der Westkueste Flores', wo wir uns im Golo Hilltop Hotel wieder trafen! :0)...und da sitz ich nun und kaempfe mit der Technik!
Ruth und Claudio sind heute Morgen mit der Faehre Richtung Sumbawa davon und ich werde mich morgen wieder einem Flugzeug anvertrauen und direkt nach Bali fliegen, von dort nach Lombok und wenn alles klappt treffe ich gegen Ende meiner Reise in Bali nochmal auf Claudio und dann wird getaucht :0)...
Also die Welt mit nem Motorrad zu erkunden koennte fast schon eine neue Idee sein ;0)...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Sandra

Sind in Bima und muessen Pause einlegen. Ruth hat es voll erwischt. Das volle Programm... Werden ev morgen weiter gen Lombok fahren. Looking forward to see you in Bali!
Claudio