Freitag, 20. Juni 2008

Denpasar... Jakarta und schliesslich wieder Bangkok...der Kreis schliesst sich :0)

tja...und da is sie wieder die Khao San Road...bunt wie eh und je...und wie mir schon jemand fluesterte..."Beim ersten Mal hasst du Bangkok...beim zweiten Mal ertraegst du es und beim dritten Mal liebst du es"...Nun...lieben waere uebertrieben aber eine gewisse Zuneigung zu Bangkok kann ich nicht abstreiten! Es stinkt nicht mehr so wie am Anfang und es ist auch nicht mehr so laut wie zu Beginn meiner Reise...Soweit dazu!!! :0)

Ansonsten allerdings bedeutet Bangkok nun morgen den (vorerst) definitiven Abschied von Asien, was mir schon recht schwer faellt...
Auch wenn ich sooooviel noch nicht gesehen und erlebt habe (ich weiss...man kann einfach in einem Leben nicht ALLES sehen) so kann ich doch behaupten, einen gewissen Eindruck von "dem" Asien bekommen zu haben.
Wie man meinen Berichten ueber die Zeit entnehmen konnte, gab es immer wieder Orte oder Begebenheiten, die mich ueberraschten und mir den Atem nahmen (aehm...den Tauchkurs mein ich jetzt mal damit nicht in erster Linie ;0))...positiv wie natuerlich auch negativ...nirgendwo vorher hat sich die Medallie so schnell gedreht wie hier. Und dennoch muss ich schreiben, dass mich Indonesien am meisten ins Herz getroffen hat...und dabei hab ich auch da noch nicht ansatzweise alles gesehen. Vermutlich, weil ich mit WestTimor und Flores Inseln bereist habe, die vom Tourismus noch relativ unbedarft sind. Die meisten Menschen haben noch nicht den Geruch des Geldes in der Nase und das macht sie in meinen Augen zu etwas Besonderem...Die Lebensweise ist noch (ungestellt) natuerlich, die Menschen herzlich und aufgeschlossen...das Vorwaertskommen wird dadurch zwar nicht schneller, aber doch angenehmer. Alles in allem nur ein kleiner Eindruck, den ich im Moment in Worte fassen kann...
Ich gebe mich nicht der Hoffnung hin, dass das auf Ewig so bleibt...die Touris und das Geld rollen schneller ueber ein Land als man denken kann, aber schlussendlich bin ich als BudgetTraveller ja in gewisser Weise der Bote, der (zumindest was bestimmte Sachen betrifft) diesen Stein ins Rollen bringt.
Also schwaerme ich mal nicht zuviel von den oestlichen Indonesischen Inseln, dann hab ich spaeter auch noch was davon ;0)...


Ich wollte ich koennte noch ewig weiter reisen, aber die Pflicht ruft!...nun denn, folgen wir ihr...das letzte Wort in Sachen Reisen ist damit allerdings noch lang nicht geschrieben!!!

In diesem Sinne...ich hoffe auf gute Fluege und einen Engel, der mir den Aufenthalt auf dem Flughafen in Bahrein (11 Stunden!!!!) etwas versuesst...ansonsten verkruemele ich mich in eine Ecke und lese einfach weiter...und dann hat mich Deutschland ab Sonntag ca 6.40 (zur Abwechslung mal mitteleuropaeischer Zeit) fruehmorgens wieder...ob es nun will oder nicht ;0)...das steht ma nun nicht zur Diskussion!!! :0)

Ich freu mich ;0) All meine Lieben wieder zu sehen!!!

Jetzt is packen angesagt...irgendwie muss ich alles auf 20 KG einstampfen....oder ich l;aufe morgen rum wie ein MichelinMaennchen ;0)...

guts Naechtle...

Keine Kommentare: