Sonntag, 23. März 2008

von Ayuthaya nach Sukhuthai...9.3.

So...ich hatte mir ja den Plan zurecht gelegt mit der Bahn nach Suk zu fahren, das haette allerdings bedeutet, dass ich bis Pitsanulok (noerdlich von Ay) gekommen waere und von dort dann doch mit dem Bus nach Suk (nordwestlich v Ay) haette weiter fahren muessen. Und so hab ich mich an dem Morgen mehr als spontan doch fuer den direkten Bus entschieden.
...also per Tuktuk :) zum ausserhalb gelegenen Busbahnhof, der aus einem kleinen Busticket-Kiosk und einem mit Wellblech ueberdachtem Vorplatz bestand...Bus sollte 8.30 losfahren...unnuetz zu erwaehnen, d er auch um 9 noch nicht da war...man lernt es in Thailand Ruhe zu bewahren!!! Auch wenn es nur die aeussere Ruhe is!...gegen 9.30 dann hoerte ich aus dem (natuerlich nur fuer mich als einzige Weis(s)e ;) ) Thaikauderwelsch irgendwas von Sukhuthai und begab mich zum Schalter um nun endlich mein Ticket zu erwerben...um es kurz zu machen bekam ich ein guenstigeres Ticket, weil ich im Bus stehen sollte...und das fuer 6 Stunden...ich dachte ich hoer nich richtig...das gibts doch (in Deutschland) nicht!...aber Glueck gehabt...noch zwei Plaetze frei und so kam ich neben einer Australierin chinesischen Ursprungs zum Sitzen, die auch noch Aerztin (ebenfalls auf Auszeit...ich glaub ich bin im Trend;)) war...na und so war neben dem Reisen auch gleich das deutsche und australische Gesundheitssystem Grundlage unserer Gespraeche...aeusserst interessant und nur unterbrochen von ihrem dauerhaften Verlangen nach Essbarem :)...da sie nach Nam weiterfuhr trennten sich unsere Wege dann in Sukhuthai.
Am Busbahnhof in Suk angekommen wurde ich sofort (ich hatte auch nichts anderes erwartet) von mehreren Tuktukfahrern belagert, von denen mich dann einer auch tatsaechlich zum Banthai-Guesthouse fahren durfte ;)

Ein wirklich wunderschoener Ort....Danke Dir Anke fuer den Tip!!!...mehrere kleine Bungalows mit und ohne Aircon umgeben von gruen...gruener...Banthai :)...ach einfach schoen...



et ergo war ich so gegen halb 5 angekommen und genehmigte mir erstmal Fried Rice with Chicken (lecker) und 2! Fruitshakes (Watermelon und Limone und Peppermint)....trotz meines Durstes einfach zu viel...aber gut...so sukkelte ich ne ganze Weile im Schatten sitzend und entspannt an Selbigem rum, um mich dann einige Zeit spaeter zur Gebietserkundung aufzumachen! Weit kam ich nicht...muessen denn auch ueberall Internetcafes rumlungern ;)...die Stadt selber gab nicht wirklich viel her...halt (mittlerweile n bissl abgestumpft) Thailand!

irgendwann bin ich im mittlerweile daemmrigen Licht wieder zurueck, um mich erneut der ThaiKueche zu stellen und so kam es, dass sich (da ich mich vorteilhafter Weise an einen der groesseren Tische gesetzt hatte) wenig spaeter 2 Sachsen zu mir setzten...was eine Freude...Heimatklaenge :) Katrin und Kathleen (an dieser Stelle ganz liebe Gruesse an Euch und das mit dem Treffen in Le muss klappen!!!)...im Laufe dieses Abends kamen dann noch Manuela und Martina, zwei Schwaebele aus den Raum Schwaebisch Hall dazu. Komplett wurde das Ganze durch Uli und Anna aus der Freiburger Gegend!....ein deutscher Tisch in Sukhothai!...
Klingt irgendwie versnobt, aber es war ein wunderbarer unterhaltsam lustiger Abend...es wurden Erfahrungen und Informationen ueber Unterkuenfte und Trekkingtouren ausgetauscht...alles in allem einfach klasse!!! Fotos wuren natuerlich auch gemacht!...
Da wir bis auf Anna und Uli alle frisch angekommen waren planten wir restlichen den naechsten Tag zusammen nach Old Sukhothai ( eine DER Tempelstaetten schlechthin, zumindest auf Thailaendischem Gebiet) zu fahren, uns dort Fahrraeder auszuleihen und die Tempel und Ruinen auf RollGummi zu erkunden!
Und so machten wir uns nach einigen wirklich leckeren Thaibieren ins Nest, hatte ja schliesslich Einiges vor! Nachtmusik kam von einigen Geckos...knuff! :)

War gespannt auf den naechsten Tag!!!



Keine Kommentare: