Montag, 2. Juni 2008

Fluege koennen gehen...muessen sie aber nicht...

Bevor wir auf die Insel sind hatte ich noch schnell via Air Asia meinen Flug nach Jakarta am 17.5. gebucht gehabt und den wollte ich dann auch des Samstag Mittags froehlich antreten...haette klappen koennen, wenn nicht der Flug gecancelt worden waere...aber es macht doch einem Travellerherz nix aus, geschlagene 7 Stunden in einem kleinen Flughafen auf den naechsten moeglichen Flug zu warten....so blieb mir Zeit neue flexible Plaene fuer die naechste Zeit zu machen, mich anstarren zu lassen, Konversationen mit Reisevolk und Einheimischen zu betreiben, ach ja und zu warten...irgendwann kam jedoch die Maschiene aus Jakarta und es wurde Zeit an Bord zu gehen...und dann...das hab ich trotz tausender bisheriger Fluege noch nicht erlebt...kaum kam der Aufruf setzten sich die Massen in Richtung Flugzeug in Bewegung, mit einer Geschwindigkeit, die mich so faszinierte, dass ich mich in der Menge mitspuelen liess...eine Aktion wie zu besten Sommerschlussverkaufszeiten...ein Schieben, Draengeln, Schubsen...da wars dann auch wurscht, dass ich alle um einen Kopf ueberragte und wie ein Fels in der Brandung stand (oder besser stehen wollte)...es gab kein Entrinnen...und irgendwann war ich ohne gross eigenes Zutun im Flugzeug und Jakarta rueckte naeher!... WOW....

In Jakarta angekommen, war es bereits dunkel und ich in der eigenartigen Stimmung, Jakarta auch gleich wieder zu verlassen...2 Moeglichkeiten gabs fuer mich...entweder von Jakarta mit dem Bus Richtung Bogor und dann Inselhopping Richtung Westtimor Richtung Ost!...oder das Ganze von Westtimor aufziehen und Inselhuepfen Richtung West...
Ich liess das Geld entscheiden, und da mich der Flug nach Bali (wo ich mich eigentlich mit einem kanadischen Paerchen, kennengelernt in Singapore treffen wollte) genauso viel kosten sollte wie der Flug direkt nach Kupang (Westtomir) entschied ich mich fuer einen fruehen Flug am naechsten Tag nach Kupang. Die Nacht wollte ich eigentlich auf dem Flughafen verbringen, der Vernunft halber liess ich mich in einem Transithotel nieder.
Unnuetz zu erwaehnen, dass der Flug am naechsten Tag zwar abhob, aber mit 4 stuendiger Verspaetung!....was ein Spass..Willkommen in INdonesia! :0)
Allerdings hatte ich mit Jack einen sehr unterhaltsamen Begleiter aus Osttimor an der Seite, der mich auch glecih versuchte davon zu ueberzeugen mit ihm nach Osttimor zu gehen und dort rumzureisen...allein das Visum hielt mich davon ab diesem "Ruf" zu folgen ;0)...aber ne Einladung hab ich schon...mal schauen, wann ich es schaffe!!!
In Kupang angekommen, war es auch hier schon wieder finster...ab zum Hotel und penn... den naechsten Tag verbrachten wir mit umherschauen...internet suchen und nicht finden...Hafen bestaunen und Edwin besuchen, weil im Lonely Planet aufgefuehrt... ;0)
der organisierte mir gleich mal nen Flug nach Moumere (Flores) fuer den naechsten Tag, bot mir an sein Internet zu nutzen und fuhr mich kostenlos zu einem Village, wo eine einzigartige Harfe hergestellt und mit wunderfingern gespielt wurde...wollte dafuer nur meine Bilder haben...na wenn das kein Deal is :0) ...
So konnte ich Westtimor am naechsten Tag in aller Hergottsfruehe sogar puenktlich verlassen...
Mit Moumere als Ziel....

Keine Kommentare: